Dr. Med. Saumweber
Dr. Med. Wild
Dr. Med. Wilhelm
 
Apotheke Nockergasse
 
Zurück zur Startseite
 
Über das Ärztehaus Oberland in Bad Tölz
So kommen Sie zu uns
Impressum
 
Wissenswertes über die Praxis Über Dr. Med. Besenhard
     
 
 
 
 

+ Kollagenbehandlung

Zur Behandlung von Alterungserscheinungen der Haut bieten wir eine Reihe von kosmetisch dermatologischen Therapien an, die rechtzeitig angewandt, weiterführende chirurgische Eingriffe vermeiden oder doch zumindest lange hinauszögern können.

Korrektur von Falten durch Einspritzung von Collagen oder Hyaluronsäure
Während die Austrocknung der Oberhaut, die mit zunehmendem Alter an Bedeutung gewinnt, leicht durch die Zufuhr von pflegenden Hautcremes ausgeglichen werden kann, finden die entscheidenden Altersveränderungen der Haut in der Lederhaut, dem Corium statt. Dort werden zunehmend Kollagenfasern abgebaut und degenerativ verändert. Neben Veranlagung und genetischer Prägung spielen hier Faktoren wie übermäßige Sonnenexposition aber auch das Rauchen eine Rolle. Der Versuch der Zufuhr von Collagen in diese Hautschicht durch Cremes ist erfolglos, da Collagen aufgrund seiner Molekülgröße in diese Hautschicht durch Diffusion niemals vordringen kann.
In dieser Phase lässt sich der Verlust an aktivem Kollagen nur durch die Injektion von neuem Kollagen von außen zuführen.
Hierfür wird natürliches Kollagen verwendet, dem in einem speziellen Reinigungsverfahren alle Stoffe entzogen werden, die für den menschlichen Körper nicht verträglich sind.
Verschiedene Zubereitungen ( Zyderm I, Zyderm II oder Zyplast) ermöglichen die genaue Anpassung an den vorliegenden Hautbefund.
Dieses Kollagen wird mit einer feinen Nadel genau an den Stellen injiziert, an denen frisches Kollagen fehlt.
Die Behandlung ist kaum schmerzhaft sowie ambulant durchführbar und bei Anwendung der richtigen Technik kann mit relativ wenig Collagen ein deutlicher Erfolg erzielt werden, der schon direkt nach der Behandlung sichtbar ist. Allerdings ist das injizierte natürliche Kollagen, genauso wie das körpereigene, einem Abbauprozess unterworfen. Zur Erhaltung eines optimalen Ergebnisses sollte deshalb nach ca. 6 Monaten eine Auffrischungsbehandlung erfolgen.
Vergleichbares gilt auch für die Therapie mit Hyaluronsäure und Restylane.

 
 
 
 
 
© Copyrights by Ärztehaus Oberland Bad Tölz - Alle Rechte vorbehalten.